Über mich

Ich bin Vanessa, Mensch-Hund-Coach der Hundeschule Arising paws in Bad Schwartau/ Lübeck in Schleswig-Holstein

Hi, ich heiße Vanessa 

Ich bin zertifizierter Pawsitive Life® Coach - Coachin für Hundehalter & Züchter und Expertin für eigenständige und charakterstarke Rassen, wie Akita & Shiba. Ich wohne mit Sayumi an der Ostsee (Bad Schwartau), habe langjährige Erfahrungen in der Mehrhundehaltung und im Zuchtwesen. Ich weiß welche Herausforderungen, Hürden und auch Rückschläge mit all dem verbunden sein können. 
Mein Weg darf deine Abkürzung sein. 

Meine Vision 

Meine Vision ist es besonders charakterstarken, eigenwilligen und oft missverstanden Hunden & Rassen eine Stimme zu geben, denen schon vorab ein Stempel aufgedrückt wurde. Unsere Hunde gehören nicht in eine Schublade. Jeder ist einzigartig, so wie wir es sind. Also weg mit den Vorurteilen und Vergleichen und
her mit mehr Offenheit für das Unvorstellbare.

Der Alltag mit 'so' einem Hund kann anstrengend und kräftezerrend sein. Er kann zu völliger Verzweiflung, Mutlosigkeit, Selbstzweifel und Tränen führen. Ich weiß genau, wie du dich fühlst! All das habe ich selbst durchlebt. Dabei hatte ich mich bewusst für einen Akita als Ersthund entschieden. Es war die beste Entscheidung...

Yumi war bereits als Welpe ein unglaublich süßes Arschloch. Sie musste immer einen oben drauf setzen, um das letzte Wort zu haben. Dabei war ich doch durch den 'Stempel' bestens auf diese Rasse vorbereitet! Es gab vom ersten Tag an klare Regeln und Grenzen, einen straffen Trainingsplan, kaum Kuscheleinheiten - denn schließlich soll mein Akita-Welpe bereits jetzt schon wissen, wer hier das 'Sagen' hat -
wie es doch so schön heißt.

Es folgte eine Hundetrainerodyssee. Als Junghund war sie bereits Leinenaggressiv, hatte auf Spaziergängen Übersprungshandlungen, sodass ich teilweise regelrecht mit ihr in aller Öffentlichkeit kämpfte - die Blicke der anderen OMG. Ihr Verhalten wurde schlimmer. Vom Trainer wurde sie durch fragwürdige Methoden gemaßregelt, welche ich nie hätte zulassen dürfen. Wie hieß es so schön, deinem Hund ist es doch auch gerade egal, ob er dir weh tut. Das Verbellen von fremden Menschen die ihr zu nahe kamen, war dadurch dann die nächste Baustelle. Auch wenn ich kein Fan von Wattebäuschchen werfen bin, muss es dem Hund gegenüber dennoch fair bleiben. Ich hörte absolut null auf meine innere Stimme, die mir sagte, dass dies nicht das Richtige ist. Ich MUSS doch hart durchgreifen, ich SOLLTE noch mehr mit ihr trainieren…
Sie ist ja schließlich ein AKITA!

Wann es besser wurde!? "Yumi - der nächste Tierheimhund." Als ich das hörte, war ich so unglaublich wütend. Denn diese Aussage wurde ihr nicht mal im geringsten gerecht!!! Es war absolut lächerlich. Doch es öffnete mir die Augen. Ich stellte mit erschrecken fest, dass ich nie über das gesprochen hatte, was alles toll lief, worin sie einfach vorbildlich war, worauf ich bei ihr und auch mir hätte stolz sein dürfen. Das war eine verdammte Menge! Ich habe mich ständig nur auf die 20% fokussiert, die (noch) nicht so gut liefen. Doch müssen wir überhaupt immer die 100% erreichen?

(Es ist wie mit diesem berühmten Wasserglas. Ob man es halbvoll oder halbleer sieht, hängt davon ab, wie du es siehst. Aber wer sagt denn überhaupt, dass ein volles Glas gut ist und ein halbvolles Glas schlecht.)

Ich nahm uns den Druck, machte intuitiv mein eigenes Ding und fing an stolz auf sie zu sein und für uns einzustehen. Gamechanger! Es änderte sich einfach alles! Sie ist die beste Akita Hündin und war in jeglicher Hinsicht mein größter Lehrmeister.

Genau das möchte ich auch für euch.
Und dies ist nur ein kleiner Einblick. 

In meinen Coachings geht es nicht darum, was die einzig wahre Methode ist - 
es beinhaltet auch kein Hundetraining. Es geht vielmehr darum, womit ihr euch als Mensch-Hund-Team wohl fühlt. Mein Hundehaltercoaching wird dir auch aufzeigen, wie viel Einfluss dein Mindset und eure Bindung und auf euren Alltag hat. 

Ich freue mich sehr, dich und deinen Hund kennenzulernen und euch begleiten zu dürfen.

Stay pawsitive, deine Vanessa.

Meine Hunde

Akita Hündin Sayumi go KiYama

  Sayumi go KiYama

Akita
Hündin
15.04.2016 
Deutschland
Hundeführerschein BVZ   

Akita Deckrüde im Akita Club e.V. - Rantarou go Shun'You Kensha, Yumiya Kensha in Schleswig-Holstein, Lübeck

Rantarou go Shun'You Kensha


Akita
Deckrüde

20.07.2017 
Spanien 
Hundeführerschein BVZ 

Shiba Hündin Lord of Odate's inheritance Akemi, Hundehaltercoaching in Lübeck und Bad Schwartau

 Lord of Odate's inheritance Akemi

Shiba
Hündin
16.11.2019
Deutschland  

Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Qualifikationen 

Ausbildungen


Juni 2022: Gründung von Arising paws Coaching

 September 2021 - Februar 2022: Pawsitive Life® Coaching Ausbildung
Dezember 2021 - Januar 2022: Human Design Coaching Ausbildung
August 2018: Gründung der Akita Zucht "Yumiya Kensha"
seit August 2010: Justiz(haupt)sekretärin
2008-2010: Laufbahn im mittleren Justizdienst
2005-2008: Ausbildung zur Fachangestellten für Bürokommunikation


Weiterbildungen


WENN DU SO BIST vom Umgang mit intensiven Gefühlen
 von Menschen und Hunden - Nadine Matthews
Tangowoche - Nadine Matthews und Dr. Sabrina Büschges
Pawsitive Life® Coaching Ausbildung - Kirsten Mahne
Packwalk - Leinenführigkeit für Mehrhundehalter 
Stand up Paddling mit Hund 

Mantrailing Starterworkshop
Zughundesport für Einsteiger

Gynäkologie und Bedeckung der Hündin
Trächtigkeit und Geburt der Hündin
Welpenaufzucht- und erziehung 
Welpenentwicklung
Hilfe - meine Hündin bleibt leer! Woran kann es liegen?
Ein gesunder Darm - vom Welpen bis zum Senior 
Gut geschützt in die neue Familie
Cavaletti - Balance Seminar
Spielerisch Gesund
Antijagdtraining
Bindung und Vertrauen
Hilfe mein Hund bellt
Kind und Hund
Hyperaktive Hunde
Leinenaggression
Mehrhundehaltung I und II
Stress und Angst beim Hund
Motivation im Training
Der gesunde Hund
Psychologie Hund
Bindung und Begrenzung
usw. 

 „Jeder bekommt den Hund, den er braucht."